Zum Inhalt springen
Plakat zur Fusion

Die vier Pfarrgemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft werden zum 1.1.2026 eine Pfarrei.

Im Februar 2021 hat sich der Bischof in einem Schreiben an alle Gremien gewandt um darzulegen, wie die Reform der Pfarreien als Beitrag zur Erneuerung des kirchlichen Lebens im Sinn der Diözesansynode 2013 - 2016 umgesetzt wird. Eine darin wichtige beschriebene Maßnahme ist, innerhalb der 35 neuen Pastoralen Räume, Zusammenschlüsse von Pfarreien im Sinne von Fusionen vorzubereiten” Die Synode wollte Antwort auf die Herausforderungen der Zeit geben und lädt uns alle ein, uns „grundlegend neu auszurichten und in allen kirchlichen Vollzügen missionarisch-diakonisch in die Welt zu wirken“! Dies ist der Grund für die Strukturreform. Worum geht jetzt konkret? Eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Es geht darum, zusammenzuführen und sich zusammenzuschließen! Wir wollen im pastoralen Raum Koblenz nicht untergehen, sondern e i n Teil davon sein. Nutzen wir diese Chance und schließen uns zusammen! Nur gemeinsam sind wir stark und die Kirche bleibt vor Ort! Der Antrag auf Fusion ist gestellt. Der Fusionsprozess wird uns in diesem Jahr 2025 begleiten und beschäftigen mit dem Ziel, im Januar 2026 aus den vier Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft eine neue Pfarrei zu machen.

Die Kirche bleibt vor Ort:

  • die Kirchen behalten weiter ihre Patronatsnamen
  • wir feiern weiterhin Gottesdienste und die Sakramente werden gespendet
  • Traditionen und Angebote bleiben erhalten
  • Kräfte werden gebündelt (gemeinsame Feste…)
  • die Verwaltung wird vereinfacht und verschlankt
  • Teams vor Ort, die Orte von Kirche, sorgen für Leben
  • wir wollen voneinander profitieren

UPDATES

30.04.2025

„Wir suchen für unsere neue Pfarrei einen neuen Namen!“

Unter dieser Überschrift waren alle Mitglieder der vier noch bestehenden Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft aufgerufen, Vorschläge abzugeben.

Von dieser Möglichkeit wurde reichlich Gebrauch gemacht und mehr als 40, zu teil sehr kreative und lustige, Ideen wurden eingereicht.

Daraus hat der Pfarreienrat eine Liste mit sechs Namen erstellt, aus denen in den Ostergottesdiensten in Bendorf, Sayn und Weitersburg der neue Name ausgewählt wurde.

Unsere neue Pfarrei trägt den Namen St. Elisabeth.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Hl. Elisabeth:              166 Stimmen

Guter Hirte                 108 Stimmen

Hl. Franziskus             101 Stimmen

Herz Jesu                    65 Stimmen

Hl. Barbara                 50 Stimmen

Hl. Philipp Neri          44 Stimmen

Vielen Dank allen, die sich beteiligt haben!

_______________________________________________________

02.04.2025

Viele spannende Namensvorschläge haben uns in den vergangenen Wochen in den Kirchen und im Pfarrbüro erreicht - herzlichen Dank an alle, die unserem Aufruf gefolgt sind und uns ihre Namensvorschläge für die fusionierte Pfarrei haben zukommen lassen!

Der Pfarreienrat wertet nun die Vorschläge aus - in den Ostergottesdiensten werden Sie, liebe Gottesdienstbesucher:innen, nun zur "Wahl" aufgerufen: wählen Sie aus den Vorschlägen Ihren persönlichen Favoriten! 

Allgemeine Infos zum Prozess

Homepage des Bistums zur Fusion

Das Bistum Trier hat eine eigene Seite zum Thema Pfarreifusion erstellt.

Hier finden Sie alle relevanten Informationen, die einzelnen Schritte erklärt & bereits fusionierte Pfarreien.